21 tolle Werbevorschläge für dein Kosmetik- oder Nagelstudio
In diesem Artikel erfährst du:
- Welche Werbeformen du als Kosmetikstudio nutzen kannst
- Welche Formen sich in der Praxis bewährt haben
- Was über den Erfolg deiner Werbeaktion entscheidet
Du willst Neukunden gewinnen oder deine jetzigen Kundinnen erfolgreich binden – auf jeden Fall aber deinen Umsatz erhöhen? Dann sind unsere 21 Werbevorschläge für dein (vielleicht sogar frisch eröffnetes) Nagelstudio oder Kosmetikstudio genau das Richtige für dich.
Der Schlüssel zum Erfolg in deinen Werbeaktivitäten liegt in zwei Dingen:
a) dem Feedback deiner Kundschaft
b) deinem Wissen über deine Zielgruppe
Grundlegende Tipps
Sabrina Hölzl führt das Nagel- und Kosmetikstudio Beauty Body Business. Sie verrät, was die Kernelemente bei Werbung für ein Nagelstudio sind und gibt im Folgenden immer wieder einen Einblick in ihre alltägliche Praxis!
„Meine Kundinnen kommen entweder über Weiterempfehlung oder das Internet – diese beiden Elemente sind das A und O. Als ich mein Studio eröffnet habe, sind viele meiner Kundinnen aus dem Studio, in dem ich zuvor angestellt war, mit zu mir gekommen. Ich hatte also immer eine Basis.
Damit Kundinnen aber gerne wiederkommen und mich auch weiterempfehlen, muss natürlich die Qualität meiner Arbeit stimmen. Aber auch hochwertige Produkte sind wichtig, denn die Kundinnen spüren das. Ich habe Stammkundinnen, die kommen seit sieben Jahren zu mir.“Sabrina Hölzl
Beauty Body Business
21 Werbevorschläge, um neue Kundinnen zu gewinnen und zu binden
1. Gestalte dein Schaufenster kreativ.
Mit einem besonderen Eyecatcher, außergewöhnlicher Dekoration und wechselnder Gestaltung werden vorbeilaufende Personen auf dich aufmerksam.
2. Platziere deine Flyer an den richtigen Orten
Also dort, wo auch die Personen vorbeikommen, die Interesse an deiner Leistung haben könnten. Vielleicht eignet sich das Lady-Fitnessstudio, der Friseursalon, der Brautladen oder die Parfümerie?
3. Trage dein Studio in Google MyBusiness und Portale ein
Viele Kunden kommen über das Internet. Um bei der Vielzahl an Kosmetik- und Nagelstudios gefunden zu werden, hilft ein Eintrag in Google MyBusiness und Portalen wie zum Beispiel dem Branchenbuch deiner Stadt. Bitte zufriedene Kundinnen anschließend, eine Bewertung zu hinterlassen.
4. Starte eine Rabattaktion
Mit einem Kennenlern-, Geburtstags- oder Abiturientenrabatt kannst du Personen erstmalig in dein Studio locken.
5. Nutze Gutscheinportale
Gutscheinportale sind eine einfache, aber effektive Möglichkeit, Neukunden für dein Nagelstudio zu gewinnen. Richtig eingesetzt bringen sie auch schon bestehende Kundschaft öfter zu dir.
„Groupon und DailyDeal sind die größten Anbieter, was Gutscheine im Netz angeht. Ich stehe zum Beispiel auch im Münchner Gutscheinbuch B-MY. Das ist eine einmalige Investition, das Buch wird aber zigmal verkauft und gilt ein ganzes Jahr. Vor allem für Neuzugezogene ist das eine tolle Möglichkeit, neue Studios zu entdecken und mal reinzuschnuppern.“
Sabrina Hölzl
Beauty Body Business
6. Bring deine Website auf Vordermann
Deine Website ist deine Online-Visitenkarte. Sie sollte deine Kundinnen gezielt ansprechen und ihnen alle wichtigen Informationen vermitteln. Ein besonderer Fokus auf die Optimierung für das Handy und Suchmaschinen ist sinnvoll, um über Google gut gefunden zu werden. Bietest du eine Online-Terminbuchung an, können deine Kundinnen sogar außerhalb deiner Geschäftszeiten Behandlungen buchen – und du sicherst dir Umsatz, obwohl du gar nicht arbeitest.
7. Starte einen Blog
Biete deinen (potentiellen) Kundinnen hilfreiche Informationen. Damit gewinnst du ihr Vertrauen und stärkst deine Expertise. In regelmäßigen Artikeln kannst du zum Beispiel Körperpflegetipps geben, über Hautkrankheiten aufklären oder Nageldesigntechniken erklären.
8. Sei deine eigene Werbung
Mache mit kreativen Fingernägeln oder toller Kosmetik selbst auf deine Leistung aufmerksam. Wirst du darauf angesprochen, kannst du direkt von deinem Studio berichten.
9. Biete Seminare an
Lade, je nach deinen Qualifikationen, zum Beispiel zu einem Peeling-, einem French-Nail- oder einem Fußpflege-Seminar ein. Die Teilnehmer lernen dich und deine Art kennen und bekommen vermittelt, dass du gut in deinem Job bist.
10. Gestalte schöne Postkarten zum Weiterschenken
Motive können zum Beispiel ein schöner Spruch oder ein ästhetisches Bild sein. Lege sie zum Mitnehmen in deinem Studio oder an anderen passenden Orten aus. Auf der Rückseite sollten natürlich deine Studiodaten stehen.
„Ich biete meinen Stammkundinnen an: Bring doch deine Freundin, eine Kollegin oder Bekannte mit, dann bekommst du bei deiner nächsten Behandlung Prozente oder ein kleines Goodie. Da haben alle was von.“
Sabrina Hölzl, Beauty Body Business
11. Mache die Bekannten deiner Kundinnen zu Kundinnen
Wenig ist so effektiv wie die Empfehlung einer Freundin. Dein Nagelstudio erhält damit ein soziales Qualitätssiegel. Nutze deine Chance bei dieser Empfehlung und mache Top-Arbeit, dann hast du eine neue Stammkundin gewonnen!
12. Schalte Google-Werbeanzeigen
Um sicher auf den obersten Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen, kannst du Google Ads nutzen – das sind die Werbeanzeigen von Google. Du zahlst nur, wenn eine Person auf deine Anzeige klickt. Hier haben wir für dich aufgearbeitet, ob sich Google Werbeanzeigen lohnen können.
Ideen zur Kundenbindung im Nagel- oder Kosmetikstudio
13. Nutze Social Media
Mit regelmäßigen Posts erscheinst du immer wieder im Newsfeed deiner Kundinnen und hältst sie mit Neuigkeiten, Angeboten und Fotos auf dem Laufenden. Je nachdem, wo deine Zielgruppe aktiv ist und was du ihr bieten möchtest, eignen sich andere Kanäle. Hier findest du einen Social-Media-Leitfaden.
Das Werben auf dem organischen Weg, also das reine Posten auf einem Account, ist auch noch nicht das Maximum. Gerade in der Beauty-Branche kann es sich lohnen, Werbeanzeigen auf Social Media zu schalten. Dabei unterstützen auch verschiedene Agenturen, wie zum Beispiel Hello Beauty.
14. Führe einen Treuebonus ein
Auf einer schön designten Treuekarte wird jeder Besuch abgestempelt. Zum zehnten Besuch gibt es beispielsweise Prozente oder eine extra Behandlung.
15. Veranstalte Studiopartys
Kleine Events in deinem Studio sind eine tolle Gelegenheit, Beziehungen zu pflegen und mit potenzieller neuer Kundschaft in Kontakt zu kommen. Außerdem haben du und deine Gäste die Chance auf einen schönen Abend – ein Win auf allen Seiten!
16. Schreibe einen Newsletter
Mit regelmäßigen E-Mails rufst du dich bei deinen Kundinnen ins Gedächtnis. Achte darauf, dass die Inhalte deinen Kundinnen wirklich einen Mehrwert bieten. Das kann zum Beispiel eine spannende Information zu Hautbeschwerden, ein weiterführender Artikel oder gar eine Rabattaktion sein. Shore hilft dir, deinen Newsletter einfach zu erstellen.
„Zweimal im Jahr lade ich meine Kundinnen zu einer Weihnachtsparty oder Ladys Night in mein Studio ein. Ich versende eine besondere Einladung, es gibt Prosecco und besondere Specials. Natürlich können auch Freundinnen mitgebracht werden, das sind potentielle Neukundinnen.“
Sabrina Hölzl, Beauty Body Business
17. Schreibe oder schenke etwas zu besonderen Anlässen
Das kann beispielsweise zum Geburtstag, zu Weihnachten oder gar zum Valentinstag sein. Deine Kundinnen freuen sich garantiert.
18. Verwöhne mit kleinen Geschenken.
Jeder freut sich über ein unerwartetes Kundengeschenk wie zum Beispiel eine Handcreme, ein Glitzertattoo oder gar ein Krönchen zum Weltfrauentag.
19. Erstelle Infokarten mit Tipps
Diese kannst du deinen Kundinnen mitgeben. Schön designt bietest du zum Beispiel hilfreiche Tipps bei sehr trockener Haut oder was gegen Fußpilz hilft.
20. Achte darauf, dass deine Kunden sich wohlfühlen.
Biete ihnen Kaffee und Getränke an, vielleicht sogar Kekse und Bonbons. Lege interessante Zeitschriften oder Bildbände für wartende Kundinnen bereit und lockere die Atmosphäre mit passender Musik.
21. Denke auch an die Kinder deiner Kundinnen.
Richte zum Beispiel eine kleine Spielecke ein, dann könnt ihr euch auf die Behandlung konzentrieren und die Kleinen sind beschäftigt.
Das Wichtigste: Kenne deine Kundinnen
Um die perfekte Werbung für dein Nagelstudio zu erstellen, brauchst du Wissen über deine Kundschaft.
- Frage aktiv nach Feedback und höre genau zu
- Erstelle eine Kundenkartei und vermerke wichtige Dinge
- Analysiere den Erfolg deiner Werbemaßnahmen
Die wichtigste Voraussetzung ist, deine Zielgruppe zu kennen. Je mehr du über sie weißt, desto gezielter kannst du sie ansprechen und desto erfolgreicher ist dein Marketing.
Mit einer Kundenkartei kannst du dir gut einen Überblick über die Daten deiner Kundinnen verschaffen. Dann kannst du sie gezielt zum Geburtstag, mit einem Newsletter oder zu einer Party ansprechen. Du kannst aber auch abschätzen, wie deine Kundinnen ticken – das sind wertvolle Informationen für deine Werbung.
Wir bedanken uns herzlich bei Sabrina Hölzl für ihren Input!