Dekorierter Tisch für ein Kundenevent
|

13 Ideen für ein gelungenes Kundenevent – plus Checkliste

In diesem Artikel erfährst du:

  • Welchen Nutzen eine Kundenkartei hat
  • Welche Daten auf jeden Fall in eine Kundenkartei gehören
  • Wo du Kundenkartei-Vorlagen herunterladen kannst

Je größer dein Kundenstamm wird, desto wichtiger ist eine gut gepflegte Kundendatenbank.

Denn eine saubere Kundenkartei ist für einen reibungslosen Arbeitstag und nachhaltige Kundenbindung unumgänglich.

Unsere kostenlose Kundenkartei-Vorlage hilft dir, deine Kundendaten ganz einfach zu verwalten.

So steigerst du schnell die Kundenzufriedenheit und letztlich deinen Umsatz.

Wozu du ein Kundenevent planen solltest

Veranstaltungen jeglicher Art sind kein Schnäppchen. Und sie sind auch nicht „mal eben so“ organisiert, Das dürfte jeder wissen, der mal eine größere Geburtstags-, Hochzeits- oder Familienfeier organisiert hat. Es gibt unglaublich viele Dinge, an die man denken muss. Es wird unglaublich viel schiefgehen. Und dich erwarten unglaublich viele Kosten. Spricht da nicht alles gegen ein Kundenevent? Darauf kann ich mit einem klaren Nein antworten.

Denn auf der anderen Seite von Kosten, Nerven und Aufwand stehen die Nutzen und zu denen zählen beispielsweise KundenbindungNeukundenakquise und Branding. Eine Veranstaltung bietet dir den idealen Rahmen, um deine Kunden näher kennenzulernen und neue Kunden zu gewinnen. Wenn auf dem Event alte, neue und potenzielle Kunden zusammenkommen, stehen die Chancen gut, dass „die “alten Hasen“ den „Neuen“ deine Services wärmstens empfehlen – und was geht schon über persönliche Empfehlungen?

Außerdem ist ein Kundenevent die perfekte Möglichkeit, um das Unternehmensimage neu oder klarer zu definieren. Wer redet da noch von Nachteilen?!

Merke dir vor dem Start:

  • (1) Kundenevents zu organisieren ist ein aufwändiges Projekt
  • (2) Der Nutzen ist aber sehr groß: Kundenbindung und Neukundenakquise lassen sich eindrucksvoll verbessern
  • (3) Wenn du mit Kunden in Kontakt kommen möchtest, gibt es kaum eine bessere Gelegenheit
Das Shore Marketing Paket

Anlässe für ein Kundenevent

Dir fehlt der direkte Anlass für ein Event? Nicht mehr lange. Hol dir den kostenlosen Shore Marketing Kalender und sei immer aktuell, was Feiertage und Co. angeht.

13 Ideen für dein gelungenes Kundenevent

#1 Workshop

Veranstalte einen Workshop zu einem Thema, das für dich und deine Kundschaft relevant ist. Du kannst tief in das Thema einsteigen und knüpfst durch die ständige Interaktion wichtige Kontakte. Greife für deinen Workshop am besten aktuelle Trends oder zeitlose Klassiker auf. Randthemen kannst du später angehen, wenn deine Workshops schon einen sehr guten Ruf genießen.

#2 Tag der offenen Tür

Als Kind waren der Tag der offenen Tür bei der lokalen Feuerwehr oder auf der Polizeiwache immer ein Highlight, oder? Veranstalte also einen Tag der offenen Tür bei dir. Gewähre deiner Kundschaft einen seltenen Blick hinter die Kulissen und schaffe damit Vertrauen. Nutze die Möglichkeit, um deine Expertise zu zeigen und mehr gegenseitiges Verständnis zwischen dir und deinen Kunden aufzubauen.

#3 Charity-Event

Veranstalte dein Kundenevent mit einem wohltätigen Motto. Du kannst zum Beispiel einen Prozentsatz deiner Einnahmen an diesem Tag an eine Organisation spenden. Achte dabei darauf, dass du auch zum Thema informierst und nicht nur Geld einsammelst. Du kannst zum Beispiel über die fehlende Unterstützung für Tierheime aufklären oder Flyer mit Informationen zu einer Krankheit erstellen.

#4 Produktvorstellung

Mach es wie die internationalen Größen der Unternehmenswelt! Apple, Samsung oder Microsoft versammeln große Mengen an Menschen, um ihre neuesten Produkte oder Services vorzustellen. Das kannst du auch! Kündige dein Event früh an und mach ein Geheimnis aus deiner Ankündigung. Das schafft Spannung und lässt die Gästeliste wachsen.

#5 Social-Media-Event

Du hast nicht genug Platz für ein großes Kundenevent vor Ort? Nutze die Kraft von Social Media! Du kannst zum Beispiel auf Facebook, Instagram oder sogar auf Twitch online gehen – je nach Zielgruppe. Beantworte Fragen deiner Kundschaft und schaffe so Vertrauen. Unter allen Teilnehmenden kannst du auch etwas verlosen – zum Beispiel eine kostenlose Dienstleistung.

#6 Freundschaftsaktion

Am 30. Juli ist der internationale Tag der Freundschaft. Der perfekte Anlass, um deine Kundschaft dazu anzuregen, Freunde und Familie mitzubringen. Biete dafür besondere Rabatte oder Aktionen an und sorge dafür, dass auch kleinere Gruppen bei dir einen schönen Tag verbringen können. Stelle zum Beispiel Getränke und Essen bereit.

#7 Thementag

Richte einen ganzen Tag auf ein einziges Thema aus. Du kannst zum Beispiel immer den ersten Samstag im Monat ganz auf einen bestimmten Service konzentrieren und entsprechende Rabatte anbieten. Die Fast-Food-Kette Subway hat zum Beispiel den veganen Mittwoch, an dem es vegane Sandwiches deutlich vergünstigt gibt.

#8 VIP-Party

Die Fußballvereine der Bundesliga verdienen mehr mit den VIP-Lounges als mit den normalen Besuchern – warum solltest du also nicht auch VIP-Pakete anbieten? Lass Menschen sich bei deinem VIP-Kundenevent ganz besonders fühlen und sorge für ein Erlebnis, das sie nicht mehr vergessen.

#9 Experten-Talk

Du hast ein Thema oder einen Trend gesichtet, die für deine Kunden wirklich spannend sind? Dann lade einen Experten ein und veranstalte eine kleine Talkshow. Du kannst Fragen deiner Kunden an den Experten weitergeben, aber auch selbst durch das Event moderieren. Ein solcher Experten-Talk stärkt das Vertrauen deiner Kunden in deine Fähigkeiten!

#10 Anfassen-und-Testen-Tag

Kunden sind oft etwas unsicher, wenn es darum geht, neue Produkte oder einen neuen Anbieter auszuprobieren. Veranstalte deshalb ein Kundenevent, bei dem man ohne Verbindlichkeit anfassen, austesten, probieren kann. Du wirst sehen, dass deine Kundschaft dann plötzlich sehr gerne Neues ausprobiert und dann auch bereit ist, den vollen Preis zu zahlen.

#11 Gewinnspiel

Verlose eine Dienstleistung oder ein Produkt aus deinem Portfolio. Du kannst deine Kundschaft aber im Rahmen eines Events dazu auffordern, für die Teilnahme an der Verlosung etwas Bestimmtes zu tun. Sie könnten dir zum Beispiel ein Testimonial-Zitat geben, ein Foto mit dem richtigen Hashtag auf Instagram posten oder dich bei Google bewerten.

#12 Kundenbefragung

Zugegeben: Das ist nicht wirklich ein eigenständiges Kundenevent. Du kannst eine Umfrage aber sehr gut in dein Event integrieren. Mache deine Besucher auf deine Umfrage aufmerksam, spreche sie persönlich an oder stecke die Einladung zu deiner Umfrage in eine Goodiebag, die du verteilst.

#13 Die Messe

Du sollst nicht gleich eine ganze Kongresshalle mieten und ein riesiges Event veranstalten. Hier geht es um eine kleine – aber feine – „Messe“. Sprich: Du tust dich mit ein paar anderen Dienstleistern zusammen und bietest den Kunden die Möglichkeit, sich zu einem bestimmten Thema zu informieren. Ein Friseur könnte beispielsweise mit Make-up-Artisten, Brautboutiquen und Co. zusammen eine kleine Hochzeitsmesse mit Ständen, Workshops, Vorträgen etc. veranstalten.

Schritt für Schritt zur perfekten Kundenveranstaltung

Schritt 1: Zielgruppe, Kosten und Ziele definieren

Bevor es an die Organisation geht, musst du die groben Eckdaten festlegen. Das ist das A und O eines gelungenen Kundenevents. An erster Stelle sollte die Frage stehen: Wen möchte ich erreichen – Stammkunden, Neukunden oder vielleicht beides? Natürlich musst du auch einen Preisrahmen festlegen und die Ziele definieren. Ein Event, was der Neukundengewinnung dienen soll, sieht anders aus als eines, was die Kundenbindung stärken soll.

Schritt 2: Location und Programm festlegen

Anhand der Punkte, die du in Schritt 1 definiert hast, suchst du nun nach einer passenden Location und legst den Ablauf fest. Am einfachsten ist es, sich erst zu überlegen, wie genau die Veranstaltung aussehen soll, bevor du die passende Location suchst. Bei einem kleineren Event kannst du vielleicht sogar auf deine Räumlichkeiten zurückgreifen.

Schritt 3: Einladungen verschicken

Sobald Programm und Location in trockenen Tüchern sind, geht es an die Einladungen. Diese solltest du einem Profi überlassen, denn sie tragen einen großen Teil dazu bei, ob dein Kundenevent ein voller Erfolg wird. Denk außerdem daran, die Einladungen frühzeitig zu versenden, damit deine Kunden ausreichend Zeit haben, sich den Termin freizuhalten.

Schritt 4: Werbung

Wenn es sich um eine Veranstaltung ausschließlich für deine Stammkunden handelt, kannst du diesen Schritt außenvor lassen. Möchtest du allerdings neue Kunden gewinnen, solltest du kräftig die Werbetrommel rühren. Promote dein Event über deine Social Media Kanäle, deine Website, Flyer und überlege dir auch Anzeigen bei Facebook oder Instagram zu schalten.

Schritt 5: Organisation

Dein Event rückt immer näher und es wird Zeit, sich voll und ganz in die Organisation zu stürzen. Je nach Umfang der Veranstaltung benötigst du Dienstleister für das Essen, die Getränke, den Service und die Unterhaltung. Außerdem musst du dich um die Deko kümmern und die benötigte Technik ausleihen. Denk daran, ein paar Tage vor dem Event noch einmal bei allen Dienstleistern anzurufen und dir den Termin bestätigen zu lassen. Im schlimmsten Fall stehst du sonst an Tag X ohne Essen oder Getränke dort.

Schritt 6: Das Event

Der große Tag ist gekommen und deine Kundenveranstaltung steht an. Hake noch einmal alle Punkte von deiner Checkliste ab, damit du im Stress auch nichts vergessen hast. Sobald die ersten Gäste eintreffen, besteht deine Hauptaufgabe darin, dich um die (Neu)kunden zu kümmern. Deine Kunden werden diesen persönlichen Austausch sehr zu schätzen wissen.

Schritt 7: Auswertung

Mit dem Event ist deine Arbeit leider noch nicht vorbei – jetzt geht es an die Nachbereitung. Im Fokus steht die Frage „War mein Kundenevent erfolgreich?“. Nun geht es darum, die Kosten den Nutzen gegenüber zu stellen. Wie viel Kunden haben sich angemeldet? Wie viele waren letztendlich da? Wie viel Neukunden/Interessenten konntest du gewinnen? Hast du deine gesetzten Ziele erreicht?

Ähnliche Beiträge