Person scannt QR-Code für eine Google Bewertung
| | | |

5 kreative Ideen, wie du QR-Codes in deinem Salon einsetzen kannst!

Handy raus, Kamera zwei Sekunden auf den QR-Code richten, fertig! Nichts ist einfacher, als im Vorbeigehen schnell eines der beliebten schwarz-weißen Quadrate zu scannen. Und ein bisschen spannend ist es ja auch – Wo führt mich der Code hin? Was hat sich das Geschäft da ausgedacht? QR-Codes sind weit geöffnete Türen zu deinem digitalen Salon und stecken voller Möglichkeiten! Hier kommen fünf kreative Ideen, wie du QR-Codes optimal für dein Business nutzt!

5 kreative Ideen für Salon-QR-Codes

1. Website oder Social-Media-Kanal verlinken

Wir starten mit dem Offensichtlichsten – Ein QR-Code eignet sich hervorragen dafür, Interessierte auf deine Website oder deinen Social-Media-Kanal zu führen. Hier kann sich potenzielle Kundschaft weiter umschauen und sich ein Bild von deinem Salon machen. Vielleicht gewinnst du damit auch den ein oder anderen Follower dazu. Auf jeden Fall erreichst du, dass sich Menschen deinen Salon virtuell anschauen – was ihnen hoffentlich im Gedächtnis (und im Suchverlauf) bleibt. Ein QR-Code stärkt damit indirekt auch deine Kundenbindung.

2. Hygienekonzept vorstellen

Für Friseure, Beautysalons & Co. ist Hygiene ein essenzieller Bestandteil des Geschäfts. Das gilt nicht nur zu Corona-Zeiten. Deine Kundschaft weiß es immer zu schätzen, wenn es in deinem Salon sauber und hygienisch zugeht. Und wenn sie sich nicht erst im Salon selbst, sondern schon vorher deine Hygienevorschriften ansehen können, ist das umso besser. Das Vertrauen deiner Kunden ist schließlich die Basis deines Geschäfts. Einen QR-Code, hinter dem das Hygienekonzept deines Salons liegt, wird deine Kundschaft sicher überzeugen.

3. Terminbuchung anbieten

Last, but not least möchtest du natürlich einen vollen Terminkalender haben. Und wie bekommt man den? Indem man die Terminbuchung so einfach wie möglich gestaltet. Wenn du eine Online-Terminbuchung nutzt, geht alles ratzfatz. Der QR-Code bringt potenzielle Kundschaft auf deinen Online-Terminkalender, sie buchen sich bei dir ein und du hast direkt neue Kunden hinzugewonnen, ohne große Werbekampagnen auffahren zu müssen. Dieser Weg ist um einiges komfortabler als der „Website-suchen-Telefonnummer-wählen-Warteschlange-abwarten-irgendwann-mal Termin-vereinbaren“-Weg. Terminbuchung muss nicht kompliziert sein!

4. Kundenfeedback einholen

Auch nach einem Salonbesuch kann deine Kundschaft sehr wertvoll für dich sein. Vor allem dann, wenn sie dir ein ehrliches Feedback gibt. Ein QR-Code bietet dir die Möglichkeit, deine Kundschaft direkt auf deine Feedback-Seite zu leiten. Hier kannst du ihnen auch noch einmal für ihren Besuch danken und damit in guter Erinnerung bleiben.

5. Überraschungen verstecken

Wenn du deinem Kunden eine Freude machen willst, kannst du hinter deinem QR-Code auch einfach eine kleine Überraschung verstecken. Vielleicht liegt dahinter ja eine Einladung zum anstehenden Kundenevent? Oder ein Gutschein für ein Kundengeschenk, das beim nächsten Besuch abgeholt werden kann? Eine mögliche Teilnahme an einem Gewinnspiel? Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Extra-Tipp – Bonpflicht „umgehen“

Die Bonpflicht kennst du bestimmt und denkst dir nur „toll, Papier sparen kann ich so gleich ganz vergessen“. Wir haben aber tatsächlich ein Workaround – In unserer Kundendisplay App kannst du ganz einfach und automatisch QR-Codes für Online-Bewertungen und Kassenbons erstellen lassen. Deine Kundschaft wird es freuen, denn auch sie nerven die ganzen Zettelchen, die in den Tiefen ihrer Tasche verloren gehen.

Das Shore Starterpaket für Friseure

Und wie erstelle ich einen QR-Code?

Fast genauso einfach, wie einen QR-Code zu scannen, ist die Erstellung eines solchen Codes. Im Netz findest du viele Anbieter, bei denen du kostenlos einen QR-Code erstellen kannst. Beispiele wären der QR-Code-Generator oder goqr.me. Auf anderen Seiten kannst du deinen erstellten Code auch gleich als Aufkleber drucken lassen, beispielsweise bei der Aufkleber-Fabrik oder der Aufkleber-Druckerei. Anschließend kannst du deine QR-Codes im Salon überall anbringen, wo du möchtest. Hier ein paar Vorschläge:

Bringe den QR-Code in deinem Schaufenster an, um Laufkundschaft anzulocken. Außerdem ermöglichst du so auch eine direkte Terminbuchung für Menschen, die an deinem Salon an einem Ruhetag vorbeilaufen, aber von deiner Dekoration so begeistert sind, dass sie direkt einen Besuch bei dir abstatten wollen.

Hier könntest du zum Beispiel einen QR-Code anbringen, der deine Kundschaft direkt zu deinem Google Business Profil. Sie können dort dann ganz einfach ihre Bewertungen für dich hinterlassen.

Leite deine Kundschaft doch einfach direkt vom Friseurstuhl auf deinen Instagram Account. Vielleicht fühlen sie sich so direkt dazu verleitet, eine kleine Story zu posten und dich zu taggen. Deine Reichweite wird so ohne komplizierte Maßnahmen quasi von ganz alleine größer.

Auch, wenn dadurch natürlich wieder Papier genutzt wird, sind Flyer und Visitenkarten nicht zu unterschätzen! Man muss nicht einmal mehr eine Google-Suche starten, um einen Termin online zu buchen. Deine Kundschaft kann einfach den QR-Code auf dem Flyer an ihrer Pinnwand scannen und kommt direkt zu deiner Buchungsseite.

Nicht nur deine Kundschaft kann easy QR-Codes scannen. Nutze den QR-Code doch für einen individuellen Gutschein oder Werbegeschenke. So musst du nicht jedes Mal einen Code in dein System eingeben, sondern kannst einfach schnell den Code scannen.

Let’s do it!

Wir können übrigens auch QR-Codes erstellen! Falls dich der Punkt „QR-Code mit Online-Terminbuchung verknüpfen“ genauso begeistert wie uns, hätten wir da was für dich. QR-Code erstellen? Kein Problem. Online-Terminbuchung? Auch kein Problem! Die Shore-Software bietet dir einen Online-Terminkalender, Terminbuchungsbutton auf deiner Website und Social-Media-Kanälen und vieles mehr. Scanne doch einfach mal den QR-Code, den wir erstellt haben und erfahre mehr!

qr code

Ähnliche Beiträge