Petra Ortcykrova vonMedical Beauty Starnberg

Shore meets Petra von Medical Beauty – Erfolgreich selbständig als Kosmetikerin

Shore Testimonial Story

In unseren Erfolgsgeschichten wollen wir dir die authentischen Erfahrungen unserer Kundschaft näherbringen. Diese Geschichten dienen vor allem als Inspiration und bieten außerdem einen realistischen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von Shore.

Und natürlich macht es auch einfach Spaß! Das Anhören und Teilen der Erfolgsgeschichten unserer Kundschaft erfüllt uns mit Stolz und motiviert uns, weiterhin erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Dieses Mal hat uns Petra Ortcykrova in ihrer Praxis Medical Beauty empfangen.

Hier dreht sich, seit dem Jahr 2015, alles um ästhetische und medizinische Hautbehandlungen. Petra ist eine echte Expertin auf ihrem Gebiet und kann Ausbildungen als Kosmetikerin, Heilpraktikerin und Sanitäterin vorweisen.

Hier erfährst du, wie sie den Weg in die Selbstständigkeit gemeistert hat und mit erstklassigem Service überzeugt.

Medical Beauty auf einen Blick

  • Petra Ortcykrova
  • Beauty
  • seit 2015
  • Starnberg
  • Shore Booking und Marketing

„Das intrinsische Altern ist ein normaler Prozess und den können wir leider nicht stoppen. Aber das extrinsische Altern, können wir immer noch beeinflussen. Es hängt nur von uns ab, von unserem Lebensstil und was wir für unsere Haut tun.“

Petra Ortcykrova – Medical Beauty

Neues Kapitel, neues Glück – Petras Werdegang

Petra machte ihre Ausbildung zur Kosmetikerin in ihrem Heimatland, der Slowakei. Dort arbeitete sie zunächst für ein Kosmetikstudio, bevor sie sich zum ersten Mal selbständig machte. Nach ein paar Jahren jedoch wurde ihre Situation dort zunehmend schwierig und so entschied sich Petra nach Deutschland auszuwandern. Hier arbeitete sie erst als medizinische Fußpflegerin bei mehreren Hautarztpraxen, bis sie 2015 beschloss, erneut den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. 2015 eröffnete sie ihren Beautysalon – damals noch unter dem Namen „Wohlfühlen am Starnberger See“.

Die zweite Chance ihrer Selbstständigkeit sollte diesmal zum Erfolg führen. Endlich genoss Petra wieder die Vorzüge von Freiheit und Flexibilität.

Zunächst bot Petra eine Vielzahl an Behandlungen an, um herauszufinden, welche Techniken von ihren Kunden am besten angenommen werden – dann fokussierte sie ihr Angebot auf die Wünsche ihrer Kundschaft und bildete sich gezielt weiter. Heute bietet Petra unter anderem Kryolipolyse und Ayurveda-Workshops an. „Ich liebe, was ich mache. Die Arbeit mit Menschen erfüllt mich, besonders wenn ich sehe, dass ich meinen Kunden helfen kann.“

Petra Ortcykrova

Natürlich arbeite ich jetzt viel länger als zu der Zeit, in der ich angestellt war – aber es ist anders. Ich kann jetzt selbst entscheiden, wie lange ich arbeite und ich arbeite nur noch für mich selbst

Was tun, wenn der Kundenstamm wächst und wächst?

Petras Tagesablauf ist ziemlich hektisch. Als Mutter von zwei Söhnen in der Pubertät kommt sie bereits im Familienalltag ganz schön ins Schwitzen. Im Salon sah es schon bald nach der Eröffnung nicht anders aus: „Es gab Zeiten, in denen Kunden bis zu viermal in einer Stunde versucht haben anzurufen und ich nicht hingehen konnte.“ Da Petra nur während ihrer Geschäftszeiten erreichbar war, bedeuteten zeitaufwändige Telefonate und das klingelnde Telefon während Behandlungen eine zunehmende Belastung – ganz zu schweigen von den immer wieder vorkommenden Terminausfällen.

Wie ihre Termine verwaltete Petra auch ihre Kundendaten handschriftlich. Das machte das Auffinden von Informationen über einzelne Kunden sehr umständlich und zeitaufwändig. Die Karteikarten mussten jedes Mal vor dem Termin herausgesucht werden, denn andernfalls konnte sie nicht 100-prozentig auf ihre Kunden eingehen. Ebenso aufwändig war es, auf Angebote aufmerksam zu machen. Zumal Newsletter einzeln gesendet werden mussten und einzelne Kundenstämme nur schwer individuell angesprochen werden konnten.

Shore ist das gewisse Extra, das meine Kunden an mir schätzen. Meine Kunden erreichen mich jetzt auch, wenn ihnen um 22 Uhr einfällt, dass sie einen Termin brauchen.

Praxisräume von Medical Beauty

Starke Bindung, starkes Marketing

Nachdem Sie immer mehr Schwierigkeiten hatte, ihre vielen Telefonate neben dem laufenden Betrieb zu bewältigen, entschied Petra sich schließlich für die Termin- und Kundenverwaltungssoftware von Shore.

Jetzt hat Petra die Möglichkeit ihre Termine in einem digitalen Online-Terminkalender übersichtlich und strukturiert zu verwalten und von überall einzusehen. Dadurch kann sie über ihr Handy mit der Shore Business App, auf ihrem PC zu Hause und im Geschäft auf ihre Kundendaten und den Kalender zugreifen. Die Daten ihrer Kunden sind zudem an einem Ort gesammelt und Petra kann ohne langes Suchen auf sie zugreifen. Darin kann sie zudem Notizen und die Terminhistorie der Kunden einsehen. Zusätzlich kann Petra aus dem System heraus ihre Newsletter verschicken. Dadurch bleiben ihre Kunden immer auf dem aktuellen Stand, was Petras Angebote betrifft.

Besonders hilfreich finde ich die Newsletter-Funktion. Jetzt kann ich meine Kunden in Gruppen einteilen und dadurch den Newsletter-Versand genau planen. Es spart mir viel Zeit, dass ich nicht jeden einzeln anschreiben muss. Und meine Kunden können gleich über den Newsletter einen Termin buchen, das ist richtig gut!

Diese Ergebnisse erzielt Petra mit Shore

0%Zufriedene Kundschaft
0%Online-Terminbuchungen
0€mehr Umsatz pro Woche

Schau dir auch Lidias Erfolgsgeschichte an

In diesem Video nehmen wir euch mit auf eine Reise in die Welt der Brautmode mit Lidia Brändle. Erfahre, wie sie ihre Leidenschaft zur Realität gemacht hat und Bräute auf dem Weg zu ihrem perfekten Kleid begleitet.

„Wir bei Braut und Liebe wissen: Der Tag an dem du dich für dein Hochzeitskleid entscheidest, soll ein besonderer sein.“

Ähnliche Beiträge