Deine Kosmetikstudio-Software solltest du überall mit hinnehmen können – auch mit dem Laptop.
| |

5 Dinge, die du bei der Auswahl einer Kosmetikstudio-Software beachten solltest

In diesem Artikel erfährst du:

  • Worauf du bei der Auswahl einer Kosmetikstudio-Software achten solltest
  • Wo Fallen lauern, die du kennen solltest
  • Welche Punkte du unbedingt abklären solltest

Ein Kosmetikstudio zu betreiben kann eine erfüllende Erfahrung sein, aber es erfordert auch viel Arbeit. Eines der wichtigsten Dinge, die ein Kosmetikstudio braucht, ist eine zuverlässige Software.

Mit der richtigen Software kannst du deine Buchhaltung, Termine und Kundenverwaltung viel effektiver verwalten. Wenn du also planst, in naher Zukunft eine Kosmetikstudio-Software anzuschaffen, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest.

Wir haben dir hier fünf wichtige Punkte aufgezählt, auf die du bei der Anschaffung einer Software für dein Kosmetikstudio achten solltest.

Dabei sind wir natürlich nicht mehr auf die absoluten Basics eingegangen. Funktionen wie eine Online-Terminbuchung, ein Online-Terminkalender sowie digitale Kunden- und Mitarbeiterverwaltung sind heutzutage absolute Pflicht!

Das Shore Beauty Starterpaket

#1 Viele Endgeräte möglich

Im heutigen Zeitalter ist es wichtig, dass deine ausgewählte Kosmetikstudio-Software auf verschiedenen Endgeräten einsetzbar ist. Du möchtest vielleicht mal vom Computer aber auch mal von deinem Handy auf das System zugreifen und beides sollte möglich sein. Solltest du Mitarbeiter haben, ist es auch für diese praktisch, wenn sie über eine Webapp von jedem Endgerät auf das System zugreifen können.

Kurz: Achte bei der Auswahl deiner Kosmetikstudio-Software darauf, dass du sie von jedem Endgerät deiner Wahl einsetzen kannst.

#2 All-in-one-Lösung

Eine gute Kosmetikstudio-Software sollte ein All-in-One-System sein, das alle Funktionen enthält, die du benötigst, um dein Studio zu verwalten. Dazu gehört auch ein Kassensystem, mit dem du Zahlungen von Kunden akzeptieren und verwalten kannst. Wenn du ein separates Kassensystem kaufen musst, würde dies zusätzliche Kosten und Komplikationen verursachen. Eine integrierte Lösung ist daher die beste Wahl.

Noch weiter geht es beim Thema Kartenzahlung. Bietet das System direkt eine eigene Pay-Möglichkeit an, ersparst du dir auf lange Sicht Ärger und Mühen. Immer, wenn Fremdgeräte integriert werden müssen, kostet dich das Zeit. Und am Ende bist du der oder die Leidtragende, weil du bei unterschiedlichen Unternehmen in der Support-Warteschleife hängst, um herauszufinden, wer denn nun für deine Probleme verantwortlich ist.

Halte deshalb Ausschau nach einem Anbieter, der alle deine Wünsche erfüllen kann: Software, Kasse, Kartenlesegerät.

Kurz: Wenn alle deine Tools zusammenpassen, sparst du viel Zeit und Ärger. Kaufe deshalb aus einer Hand.

#3 Starke Testimonials

Bevor du dich für eine Kosmetikstudio-Software entscheidest, solltest du dir die Testimonials von anderen Nutzern ansehen. Lese Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Studios, die die Software verwenden. Dadurch kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie die Software funktioniert und wie sie anderen Nutzern hilft. Wenn die Software viele positive Testimonials hat, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass es sich um eine zuverlässige Lösung handelt.

Ein weiteres gutes Zeichen ist es, wenn größere Marken oder Ketten auf die Software setzen. Diese werden von vielen Anbietern aktiv angesprochen und haben dementsprechend oft die Qual der Wahl. Das bedeutet für dich: Die größeren Ketten haben deinen Entscheidungsprozess schon durchgemacht. Hat ein Anbieter als Großkunden, kannst du sehr wahrscheinlich auf deren Urteil vertrauen.

Kurz: Lass dich nicht von Werbeversprechen ködern, sondern werfen Blick auf Kundenbewertungen. Außerdem: Wenn Großkunden auf die Software vertrauen, ist das ein gutes Zeichen.

#4 Deutscher Support

Kurz: Deine Kosmetikstudio-Software wird früher oder später mal Probleme machen. Dann willst du den besten Support, den du bekommen kannst.

Wenn du ein Problem mit der Software hast, möchtest du sicherstellen, dass du schnell und effektiv Unterstützung erhältst. Achte daher darauf, dass die Software, die du wählst, einen deutschsprachigen Support anbietet. Wenn der Support nur in einer anderen Sprache verfügbar ist, kann dies die Problemlösung erschweren und zu Frust führen. Stelle daher sicher, dass die Software, die du für dein Kosmetikstudio wählst, einen Support auf Deutsch anbietet.

Zudem sollte der Support auf mehreren Wegen erreichbar sein. Im Zweifelsfall möchtest du schnell Hilfe per Telefon erhalten. Manche Probleme lassen sich aber besser per E-Mail oder Chat klären – auch diese Möglichkeiten sollten gegeben sein. Überprüfe bei deiner Auswahl also die Support-Möglichkeiten und lasse dir die Deutschsprachigkeit versichern.

Das Shore Marketing Paket

#5 Wahlmöglichkeiten beim Tarif

Inzwischen gibt es viele verschiedene Angebote im Bereich der Kosmetikstudio-Software. Dementsprechend zahlreich sind die verschiedenen Tarife, die zur Auswahl stehen. Oft wird versucht, mit niedrigen Basisgebühren einen Vertrag zu verkaufen, der dann über diverse Extrazahlungen schnell ansteigt. Zum Beispiel musst du für jede Buchung zahlen oder die maximale Anzahl an Buchungen ist beschränkt.

Besser ist es, eine Software zu nehmen, die vielleicht einen etwas höheren Monatsbetrag erfordert, dafür aber wirklich alle Funktionalitäten inklusive hast, die du brauchst. So ersparst du dir später Ärger und wirst nicht böse mit der Abrechnung überrascht.

Kurz: Dein Business ist nicht wie jedes andere. Mehrere Tarife ermöglichen dir, das zu wählen, was du wirklich brauchst. Und: Achte auf versteckte Gebühren, z. B. pro Online-Buchung.

Zusammenfassung

Die Wahl der passenden Kosmetikstudio-Software für dein Unternehmen ist nicht ganz so einfach wie gedacht.

Zentral sind natürlich die Basics. Online-Terminbuchung, Online-Kalender, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung sind ein MUSS!

Darüber hinaus solltest du aber auf weitere Punkte achten:

  • Viele Endgeräte
  • All-in-one-Lösung
  • Starke Testimonials
  • Deutscher Support
  • Mehrere Tarifmöglichkeiten

Ähnliche Beiträge