10 Ideen – Hol dir TikTok-Inspiration für Dienstleistende

von | 25. Juni 2022

TikTok – Die App für alle Kreativen! Und genau das kannst du dir zu nutzen machen! Die App ist nämlich die am häufigsten heruntergeladene App überhaupt. Dementsprechend breit gefächert ist auch die Zielgruppe, die du hier erreichen kannst. Deine Kundschaft ist also mit Sicherheit auch dabei! Innovation und Neues werden auf der Plattform besonders bevorzugt. Das heißt, du musst Kreativität zeigen! Stehst du gerade vor einer Ideenflaute? Kein Problem! Hier findest du zehn Inspirationen, wie du die App im Dienstleistungssektor verwenden kannst.

TikTok-Inspiration für dich im Dienstleistungssektor

TikTok ist erst einmal so ausgelegt, dass neue Ideen am besten ankommen. Trotzdem wirst du nicht direkt deine Reichweite verlieren, wenn du dich ein bisschen an anderen Nutzenden orientierst. Du solltest allerdings auf keinen Fall einfach die Inhalte von anderen kopieren! Im Endeffekt willst du ja auch aus der Menge herausstechen und nicht mit Duplikationen im Meer der Tiktok-Videos versinken.

#1 Versuchs mal mit Humor

Humor kommt immer gut an! Dabei darfst du auch immer mal gerne jemanden etwas veräppeln, solang es sich noch im Rahmen hält und die Person nicht diskriminiert wird. Die unterschiedlichen Arten von Kundschaft oder auch die verschiedenen Mitarbeitenden mit Witz darzustellen, bietet sich auf jeden Fall super für den ein oder anderen Lacher an. Probier’s am besten mal mit einem kurzen Sketch!

#2 Transformations-Videos sorgen für Überraschung

Natürlich musst du deine Kundschaft vorher fragen, ob sie sich auf deinem Profil zeigen lassen möchte, aber mit ihrem Einverständnis steht einem coolen Transformations-Video nichts mehr im Weg. Diese Art von Videos kommt nicht nur besonders gut an, sondern zeigt auch gleich noch deine Fachkenntnisse und setzt sie gekonnt in Szene.

@thejesjewel

And that’s on a misrepresentation of an entire beauty industry🥵 #pulpriothair dreamjobcheck #losangeles #musiclives #hairtutorials #transformation

♬ Float on the Sound (Ey) – Tiagz

#3 Teile dein Know-How

Du kannst TikTok nicht nur dafür verwenden, um dich gegen deine Konkurrenz durchzusetzen, sondern auch um dein Talent und Wissen darzustellen. Zum einen kannst du so Kund:innen zeigen, worauf sie achten müssen, wenn es um Qualität geht. Gleichzeitig kannst du dir so aber auch ein Netz mit Gleichgesinnten aufbauen, die gerne ihr Wissen teilen wollen, damit die Qualität insgesamt auf dem Markt einem gewissen Standard entspricht.

#4 Gehe mit den Trends

Am einfachsten bei einer Ideenflaute, ist es auf jeden Fall, sich einfach ein bisschen an aktuellen Trends zu orientieren. Auf TikTok haben sich in diesem Bereich mittlerweile Sounds etabliert, die gerne für die unterschiedlichsten Situationen eingesetzt werden. So zum Beispiel der Sound „Holy Spirit Activate“, welcher gerne im Zusammenhang mit Herausforderungen genutzt wird. Schau’s dir selbst mal an!

#5 Stelle dein Team vor

Ähnlich wie in deinen Lieblings-TV-Shows die Charaktere vorgestellt werden, kannst du auch dein Salon-Team vorstellen. Am besten stellst du die Personen mit ihrem Namen und ihrer Rolle vor. Der Freeze Frame ist ein Klassiker!

#6 Produkt-Reviews

Für deine Kund:innen sind deine Ratschläge immer sehr wertvoll! Setzte dein Know-How also auch für deine Kundschaft ein, indem du zum Beispiel neue Produkte auf dem Markt für sie testest und mit deinem Fachwissen für sie bewertest.

@mattloveshair

🚨new affordable #shampoo alert🚨 had to try this 😲 results at end! #garnier #hairproductreview

♬ Drip – Klondike Blonde

#7 Zeige deinen Tag im Salon

„A day in my life“-Videos kommen immer gut an! Zeig deiner Kundschaft gerne auch mal, was behind the Scenes bei dir im Salon passiert. Vielleicht entdecken sie so auch Dienstleistungen, von denen sie noch gar nichts wussten.

#8 Kläre die Fragen deiner Kundschaft

Für dich als dienstleistende Person gibt es bestimmt viele FAQs, die du immer wieder aufs Neue erklären musst. Mach dir doch in diesem Rahmen TikTok zu Nutzen und antworte einfach in einem kurzen Video auf die Fragen deiner Kund:innen. Durch die Funktion, dass du auf TikTok direkt mit einem Video auf Kommentare antworten kannst, hast du außerdem die Möglichkeit deine Kund:innen mehr mit in deine Inhalte einzubeziehen.

@margusha__

@maja0ae antworten habt ihr Fragen dazu?💇🏼‍♀️insta:margusha____ #haarefärben #haare #friseur #bielefeld #friseursalon #viral #fyp #friseurin

♬ Surrender – Natalie Taylor

#9 Nutze die Feiertage für lustige Videos

Die Feiertage bieten sich für die ein oder andere Marketingaktion an und auch auf TikTok solltest du hier nicht verschlafen. In unserem praktischen Marketingkalender findest du jeden noch so skurrilen Feiertag – Ob der Tag des Einhorns, Muttertag oder die Adventszeit – es gibt zahlreiche Ereignisse im Jahr, die du als Anlass und Inspiration für Marketingaktionen nutzen kannst.

#10 Salon-Tour

Du hast deinen Salon gerade neu eingerichtet? Perfekt! Nutze dies als Anlass, um eine kleine Salon-Tour zu filmen. Heutzutage kommt es nämlich nicht mehr nur darauf an, wie gut du dein Handwerk beherrscht, sondern auch, wie instagramable dein Space ist, in der du arbeitest. Über TikTok kannst du also schon einmal einen kleinen Teaser geben.

Na, Lust auf TikTok bekommen?

Über lustige Sketche, Challenges und DIYs hinaus sind der Kreativität auf TikTok keine Grenzen gesetzt. Aber wie funktioniert die App denn jetzt genau und lohnt es sich für dich als Unternehmer:in tatsächlich TikTok für dein Marketing zu nutzen?

Wir sind jetzt übrigens auch auf TikTok zu finden! 

@shore_software

Und hier gibt’s noch mehr interessante Artikel

Leonie

Leonie

Leonie ist unsere Content Creatorin bei Shore und liefert dir einige unserer Blogartikel. Außerdem sagt sie in unseren Newslettern auch immer mal wieder “Servus!”, obwohl sie eigentlich aus der Stadt kommt, die gar nicht existiert (Für alle, die den Witz nicht kennen – wir reden hier von Bielefeld). Als Morgenmuffel spricht man sie lieber nicht vor der ersten Tasse Kaffee an, aber ansonsten ist sie für jeden Spaß zu haben. Wenn du noch mehr über sie erfahren willst, besuche sie doch gerne mal bei LinkedIn.