Schnelles und bequemes Einkaufen? Das hört sich nicht nur für deine Kunden super an, sondern auch für dich. Kontaktloses Zahlen wird immer beliebter – nicht nur deshalb solltest du es bei dir im Laden anbieten. Wir zeigen dir, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile die neue Zahlungsart mit sich bringt. Überzeuge dich selbst!
Wie funktioniert die Zahlung ohne Pin eigentlich?
Kontaktloses Bezahlen hört sich einfach an und ist es auch tatsächlich. Das System funktioniert mittels eines kleinen Chips, welcher über die Funktechnologie der Near Field Communication (NFC) einen Datenaustausch über geringe Distanzen (meist bis zu 4 cm) ermöglich. So kann schon innerhalb einer Sekunde einen Kauf getätigt werden, ohne, dass deine Kunden ihren Pin eingeben.
Heute sind die meisten Karten mit dem NFC-Chip ausgestattet. Wenn auf der Kreditkarte, Girocard oder Girogo-Karte also das Funkwellen-Symbol abgebildet ist, steht deinen Kunden nichts mehr im Weg. Das Zahlen ist aber tatsächlich nicht nur auf Karten beschränkt. Mittlerweile können deine Kunden auch mit ihrem Smartphone oder sogar mit ihrer Smartwatch zahlen. Dafür muss lediglich eine App heruntergeladen werden. Je nach Bank und Betriebssystem gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten:
- GooglePay
- ApplePay
- Sparkassen-App
- Volks- und Raiffeisenbanken-App
Nachteile der kontaktlosen Zahlung
Auf den ersten Blick scheint das System für dich erstmal keine Nachteile zu haben, trotzdem solltest du noch einmal genauer schauen, wer deine Zielgruppe ist und wie deinen finanziellen Mittel aussehen, denn folgendes könnte auftreten:
- Generationenproblem: Das digitale System könnte einige Personengruppen überfordern
- Anschaffungskosten: Du musst dir überlegen welches System du anbieten möchtest
Vorteile der Kartenzahlung ohne Pin
Besonders in der Corona-Krise ist die kontaktlose Zahlung am Point-of-Sale immer beliebter geworden. Aber nicht nur wegen des Infektionsschutzes ist diese Zahlungsart vorteilhaft:
- Hygienisch: Unnötige Berührungen werden vermieden
- Zeitsparend: Deine Kunden müssen nicht mehr ewig nach Kleingeld suchen
- Sicherheit: Fälschungen werden wegen des sichtbaren Chips unwahrscheinlicher
- Geldsparend: Du musst weniger Wechselgeld bereithalten (dadurch werden gleichzeitig auch Diebstähle unwahrscheinlicher)
Hol dir eine All-in-One Kasse
Momentan sind wir, was Kassensysteme angeht, in einer Zeit des Umschwungs. Vor allem deshalb ist es gerade jetzt sinnvoll umfangreiche Bezahlmöglichkeiten zu schaffen. Unser mobiles iPad Kassensystem von Shore bietet dir genau diese Möglichkeit. Lasse deine Kunden in bar, mit Gutschein oder kontaktlos per EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Kassieren kann so einfach sein!
Hier gibt’s noch mehr Artikel zur Kasse
- Point of Sale – Definition und eine gelungene Marketingstrategie
- Kassenbon-App: Chancen und Kosten für Händler
- Frist für TSE läuft Ende März 2021 ab: Das Wichtigste zur KassenSichV!
- Kassen-App vs. Registrierkasse? Warum die mobile Kasse der klare Sieger ist
- Ist deine Kasse GoBD-konform? Mach den Kassen-Check!
- Kolumne: „Mit Gesicht bitte“ – Wie sieht die Zukunft des Bezahlens aus?
- Mobile Payment: Das musst du als Händler:in wissen!