Eine Frau sucht auf ihrem Handy nach einem Unternehmen via Google
|

Als kleines Unternehmen bei Google gefunden werden: Schritt-für-Schritt-Anleitung

In diesem Artikel erfährst du:

  • Wie du deinen Google Auftritt verbessern kannst
  • Wie viel du an deinem SEO-Bereich arbeiten musst
  • Wie deine Kundschaft dich bei Google finden kann

Du hast ein fantastisches Unternehmen, bietest etwas Einzigartiges an und deine Kunden lieben deine Services. Aber wie kann dein Unternehmen bei Google gefunden werden, wenn es ein so kleiner Fisch im digitalen Ozean ist? Ich gebe dir heute eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dich auf Google präentieren solltest. 

Du solltest übrigens auch über deinen Auftritt in den sozialen Medien nachdenken! Wie das geht, findest du mit unserem Marketing-Paket ganz einfach heraus. Es ist kostenlos, also schau ohne Risiko rein.

Analysiere deine Situation und erstelle passende Schlagwörter

Diese Frage kannst du wahrscheinlich sehr einfach beantworten. Du bist zum Beispiel Friseur. Aber was genau ist dein Angebot – Herren- und Damenschnitte? Es geht noch genauer!

Du bietest die neuesten Herrenschnitte nach ausreichender Beratung an und verlangst dafür vergleichsmäßig wenig Geld. Merke dir das schonmal!

Du willst für dein Angebot gefunden werden. Also für die neuesten Herrenfrisuren zu einem günstigen Preis. Baue daraus Schlagwörter wie zum Beispiel:

  • Herrenfriseur
  • Günstige Herrenfrisur
  • Herrenfrisur 2023
  • Herren Friseur

Frage dich, woher deine Kundschaft kommen sollen. Aus ganz Deutschland oder doch nur aus deinem Viertel? Das ist wichtig für deine Schlagwörter. Baue also den Ort ein:

  • Herrenschnitt Augsburg
  • Günstiger Herrenschnitt Augsburg
  • Herrenschnitt 2023 Augsburg
  • Herren Friseur Augsburg

Mit dieser Übung solltest du eine ganze Sammlung an Schlagwörtern erstellen. Nimm für den Anfang gerne mehr Schlagwörter in deine Liste auf, als du später gebrauchen kannst. Denn jetzt muss noch sortiert werden!

Du willst bei Google besser gefunden werden – alles klar so weit. Jetzt solltest du dir aber einige Fragen stellen:

  • Was bietest du an?
  • Wofür willst du bei Google gefunden werden?
  • In welchem Umkreis möchtest du gefunden werden?

Nimm dir Zeit, um diese 3 Fragen zu beantworten. Im besten Fall schreibst du dir die Antworten sogar kurz auf!

Sortiere deine Schlagwörter nach Relevanz und Beliebtheit

Für diesen Schritt starten wir mit einer kleinen Übung. Tippe in die Google Suche mal kurz „Herrenfrisur 2022“ ein. Was spuckt Google dir aus? Vermutlich einige Bilder und danach Seiten von großen Unternehmen, die Trends zusammenfassen oder die Frisuren der Stars in Diashows gesammelt haben.

Google geht also davon aus, dass jemand, der „Herrenfrisur 2022“ sucht, nach weltweiten Trends sucht und nicht nach einem Friseur um die Ecke. Eigentlich logisch, oder? Jetzt gebe in die Suche mal „Herrenfrisur 2022 Augsburg“ ein.

Zack! Schon siehst du Google Maps und die nächsten Friseursalons. Google erkennt hier also, dass jemand nach einer Dienstleistung und nicht nach aktuellen Trends suchst. In Fachkreisen nennt man das den Search Intent.

Quizfrage: Für welchen Suchbegriff solltest du dich als Friseur optimieren? Lokale Schlagwörter reduzieren deutlich die Konkurrenz. Für solche Fragen kannst du dir ganz ohne Account die Google Trends durchsuchen. Hier kannst du Schlagwörter vergleichen und sogar sehen, ob zum Beispiel in Bayern eher das Wort „Herrenfrisur“ oder das Wort „Herrenhaarschnitt“ verwendet wird.  

Sortiere deine Schlagwörter also nach Relevanz und Häufigkeit der Suche. Konzentriere dich für den Anfang auf 10 bis 15 wirklich gute und wichtige Schlagwörter, der Rest kann später folgen.

Das Shore Marketing Paket

Wähle deine Kanäle aus – Unternehmensprofil, Website und/oder Werbeanzeigen?

Das Google Unternehmensprofil ist eine tolle Sache für kleine Unternehmen. Du kannst dir kostenlos ein solches Profil erstellen und wirst anschließend spielerisch leicht bei Google entdeckt. Du kannst Fotos hochladen, Texte erstellen und Infos über dein Unternehmen geben wie zum Beispiel zu Öffnungszeiten oder Services.

Wie das geht, haben wir dir in unserem Artikel zum Google Business Eintrag genauer beschrieben. Wenn du noch mehr ins Detail gehen möchtest, beim Google Unternehmensprofil lohnt sich das wirklich (!), solltest du einen Blick auf unser Webinar zum Thema werfen. Es ist kostenfrei und macht dir den Einstieg leicht.

SEO ist so eine Geschichte für sich. Große Unternehmen kämpfen täglich mit mehrköpfigen Teams um die beste Platzierung bei Google für große Schlagwörter. Als kleiner Fisch fühlt man sich da schnell chancenlos.

Als kleines Unternehmen ist dein großer Vorteil aber die lokale Suche! Du musst deine Seite nicht perfekt optimieren und nicht in den Kampf mit den Großen ziehen, wenn du dich auf deine Stadt oder dein Viertel konzentrierst. Die Konkurrenz für Begriffe wie „Friseur Augsburg“ ist viel kleiner als für „Frisuren 2022“ – das hatten wir ja schon.

Ist dir die Konkurrenz beim SEO doch zu groß, hast du immer die Chance, mit Werbeanzeigen ganz oben in der Google Suche für diverse Schlagwörter angezeigt zu werden. Google macht hier ein faires Angebot: Du zahlst nur pro Klick, der auf deine Werbung gemacht wird. Das ist besonders für kleine Unternehmen sehr wichtig.

Alles was du brauchst, um Google Werbeanzeigen zu schalten, ist ein entsprechendes Konto. Trotzdem scheuen sich viele junge Unternehmer, Anzeigen zu schalten – das zeigen auch unsere Erfahrungen bei Shore. Nutzer der Shore Software haben deshalb die Möglichkeit, ganz simpel und unkompliziert Werbeanzeigen zu nutzen.

In diesem Artikel sind wir genauer auf das Thema Google Ads für kleine Unternehmen eingegangen und hatten unseren Ads-Experten dafür interviewt. Damit solltest du den Start schaffen.

Um bei Google besser gefunden zu werden, hast du 3 hauptsächliche Kanäle, die du nutzen solltest. Du kannst bei Google Maps mit dem Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) sehr einfach für große Reichweite sorgen. Du kannst deine Website für die „echte“ Google Suche optimieren (kurz: SEO für Suchmaschinenoptimierung) und du kannst Werbeanzeigen schalten.

Bringe Schlagwörter und Kanäle zusammen

Unter Schritt 4 haben wir dir schon einige Ressourcen an die Hand gegeben, mit denen du in den nächsten Tagen deine Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern kannst.

Im Grunde ist es aber auch kein Hexenwerk. Bringe deine Schlagwörter auf deine Kanäle, zum Beispiel, indem du auf deiner Website ein paar Worte über deine Herrenfrisuren schreibst oder dich in deinem Google Unternehmensprofil als „preiswerter Herrenfriseur“ bezeichnest.

Denke nicht nur an Google, sondern auch an deine Kundschaft!

Noch ein wichtiger Hinweis kurz vor Ende dieser Anleitung. Wenn du bei Google besser gefunden werden möchtest, solltest du natürlich daran denken, was Google dafür von dir will. Aber gleichzeitig solltest du bedenken, dass Google am Ende von dir keinen Haarschnitt will, sondern die Menschen aus deiner Umgebung!

Wenn du deine Website also mit Schlagwörtern zupflasterst, aber Herr Müller bei dir nicht den Button findet, um einen Termin zu buchen, bringt es dir auch nichts, bei Google gefunden zu werden. Hier kommen wir dann zum Thema, das im Marketing als „Conversion“ bezeichnet wird – aber dazu an anderer Stelle mehr.

Jetzt bist du dran!

Wir hoffen, dass wir dir dabei helfen konnten, zukünftig bei Google besser gefunden zu werden. Einfach gesagt bleibt festzuhalten: 

Überlege dir, was du verkaufst. Baue daraus Schlagwörter und bringe diese in Verbindung mit Wörtern, die deine Lokalität eingrenzen. Nutze deine 3 besten Kanäle – Das Google Unternehmensprofil, deine SEO-optimierte Website und deine Werbeanzeigen.

An dieser Stelle wollen wir dich nochmal an unseren Blog erinnern. Auf unserer Seite findest du Hilfe, die noch viel weiter ins Detail geht – kostenlos und von echten Experten genau für dich geschrieben. Um allgemein im Internet und nicht nur bei Google besser gefunden zu werden, solltest du übrigens auch über dein Auftreten in den sozialen Medien nachdenken, zum Beispiel über dein Instagram Marketing!

Zusammenfassung

Wer auf Google nicht gefunden wird, existiert auch nicht. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, deinen Google Auftritt gut zu planen. In diesem Artikel habe ich dir 7 Schritt – tatsächlich waren es sogar nur 5 Schritte – gezeigt, wie du deinen Google Auftritt als kleines Unternehmen perfekt gestalten kannst. 

Für dich ist es wichtig zu wissen, du musst kein SEO-Genie sein, um auf Google richtig durchstarten zu können. Aber ein paar Wissensfetzen hier und da haben noch niemandem geschadet!

Aus diesem Artikel solltest du mitnehmen:

  • Nutze online passende Schlagwörter für dein Unternehmen
  • Du kannst auf 3 Kanälen arbeiten, um auf Google gefunden zu werden 
  • Verliere deine Zielgruppe nicht aus dem Fokus

Ähnliche Beiträge