Dieses SEO-Update trifft vor allem kleine Unternehmen
Egal ob Friseursalon, Kosmetikstudio oder Einzelhandel: Google hat ein neues Update für seinen Algorithmus veröffentlicht, das von großer Wichtigkeit ist. Das SEO der eigenen Website ist zukünftig noch stärker abhängig von den ausgeschriebenen Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil.
Seit dem Core Update aus dem November 2023 legt Google mehr Wert auf die Öffnungszeiten von kleinen Unternehmen wie zum Beispiel Friseursalons oder Kosmetikstudios. Haben diese eine Website an ihr Unternehmensprofil angekoppelt, zieht sich Google Daten zur Website und zu den Öffnungszeiten – das ist schon lange so.
Öffnungszeiten beeinflussen das Ranking bei Google
Die Änderung aber ist kritisch: Google selbst hat bestätigt, dass die Öffnungszeiten jetzt ein stärkerer Ranking Faktor sind als jemals zuvor. Heißt im Klartext: Hat dein Unternehmen geschlossen, ranken deine Website oder zum Beispiel deine Blog-Artikel nicht mehr so stark wie wenn du geöffnet hast.
Herausgefunden wurde das von Joy Hawkins von Sterling Sky, die ihre Beobachtung bei X teilte. Bestätigt wurde die Beobachtung dann offiziell auch von Googles Search Liaison bzw. dem Google Mitarbeiter Danny Sullivan.
Er stellte aber auch klar, dass das keine Suchanfragen betrifft, die sich direkt auf das Unternehmen beziehen. Sucht also jemand nach „Friseursalon Maier Hintertupfigen“, werden die Ergebnisse nicht von den Öffnungszeiten beeinflusst. Sucht er oder sie aber allgemeiner nach „Friseursalon Hintertupfingen“, werden die Ergebnisse bevorzugt angezeigt, die aktuell oder öfter geöffnet haben.
Richtig übel wird es wohl, wenn das Unternehmen derzeit komplett geschlossen ist, zum Beispiel aufgrund von Umbau oder Betriebsurlaub – dann kracht die Sichtbarkeit bei Google in den Keller.
Was das für kleine Unternehmen bedeutet
Was bedeutet das konkret für dein Unternehmen? Deine Öffnungszeiten bestimmen deine Sichtbarkeit auf Google (die nicht über Ads bezahlt wird). Bist du viel geöffnet, wirst du viel angezeigt. Bist du nur am Montag geöffnet, wirst du an allen anderen Tagen wohl weniger Traffic auf deiner Website haben.
Nun könnte man zum Schluss kommen, dass du deine Öffnungszeiten beim Google Unternehmensprofil auf 24/7 stellen solltest. Aber bedenke, dass das schlechter Service für deine Kunden ist und wahrscheinlich mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt.
Unsere Empfehlung von Shore: Bleib cool und beobachte erstmal, ob die Änderung sich in deinen Aufrufen niederschlägt. Und ganz generell gilt, dass du dein Unternehmensprofil bei Google so aktuell wie möglich halten solltest, der Trend zeigt deutlich, dass Google immer öfter Parallelen zwischen Website und Unternehmensprofil herstellt.
Unabhängig davon solltest du Wege aufstellen, mit denen du unabhängiger von Google wirst. Hier geht es zum Beispiel darum, ein gutes Kunden-werben-Kunden-Marketing aufzubauen, mit Newslettern deine Kundenfrequenz zu erhöhen oder dir einfach ganz allgemein einen guten Offline-Ruf mit gutem Service aufzubauen.