Mann mit brauner Jacke und Sonnenbrille
|

Kundenbewertungen effektiv nutzen: Verbessere sofort dein Marketing zum Nulltarif

Was haben Amazon, TripAdvisor, eBay und der Google Play Store gemeinsam? Sie alle nutzen Kundenbewertungen effektiv, um zum Download, zur Buchung oder zum Kauf zu verleiten. Der Einsatz von Kundenbewertungen im Marketing hat natürlich Sinn und Zweck. Es ist eine gute Möglichkeit, mehr Neukunden anzulocken und ist zugleich wirklich einfach.

Der Nutzen von Kundenbewertungen oder Kundenmeinungen ist dir vermutlich schon klar. Aber lass uns das ganze Thema trotzdem ganz kurz mit einem analytischen Blick sehen. Drei Themen stehen ganz besonders im Vordergrund.

Die drei zentralen Vorteile von Kundenbewertungen im Marketing

  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen: Wenn dir ein Freund sagt, dass er letztens im Café X sehr gut gegessen hat, wirst du seinem Urteil vertrauen und dort bei Gelegenheit auch hingehen. Die Urteile von unseren Mitmenschen sind wichtig und schaffen ein erstes Vertrauen, obwohl noch gar kein Kontakt stattgefunden hat.
  • Die Konversationsrate verbessern: Heutzutage ist das Angebot überall groß. Es gibt immer eine große Konkurrenzsituation. Deshalb folgen Menschen den Sternen. Also nicht denen am Nachthimmel, sondern denen, die sie auf Google oder Yelp finden. Heißt für dich, dass mehr positive Kundenbewertungen auch eine bessere Konvertierung von Interessenten zu Kunden bedeuten.
  • Wettbewebsvorteil: Dein Service ist besser als bei der Konkurrenz? Wenn du das selbst sagt, wird es dir keiner glauben. Es gilt: Gute Arbeit machen und andere darüber sprechen lassen, wenn du dir einen Wettbewerbsvorteil schaffen möchtest.
Das Shore Marketing Paket

9 Einsatzbereiche von Kundenbewertungen im Marketing

Wenn du Kundenbewertungen oder Meinungen in deinem Marketing anwenden möchtest, gibt es dafür verschiedene Einsatzbereiche.

Kundenbewertungen auf deiner Website nutzen

Das ist der absolute Klassiker. Du baust Kundenbewertungen auf deiner Website ein, zum Beispiel auf der Startseite oder auf den einzelnen Seiten deiner Leistungen und Produkte. Bei Shore machen wir das zum Beispiel auch auf unserer Homepage. Wir haben zudem einige spezielle Seiten für unterschiedliche Branchen entworfen und zeigen dort passende Kundenbewertungen an. Auf der Seite für Friseure zitieren wir einen glücklichen Friseur-Kunden und so weiter.

Social Media ist der perfekte Ort für Kundenmeinungen

Viele Unternehmen wissen nicht so richtig, was sie auf Social Media posten sollen. Falls du auch dazugehörst, dann nutze Kundenbewertungen. Du kannst ein paar Slides auf Instagram erstellen (z.B. mit einem Tool wie Canva, dafür muss man kein Profi sein). Das bringt dir Reichweite ein und erhöht deine Glaubwürdigkeit.

Konvertierung verbessern beim Buchungsvorgang

Du bietest online Produkte an oder man kann online deine Leistungen buchen? Perfekt! Hier kannst du ein Auge darauf haben, dass während des Buchungsvorgangs positive Bewertungen angezeigt werden. Das macht Interessenten nochmal etwas sicherer und erhöht damit deine Konvertierungsrate von Interessent zu Kunde merklich.

Kundenmeinungen auf verschiedenen Bewertungsportalen nutzen

Viele Kunden kommen gar nicht mehr auf deine Website. Sie informieren sich eine Instanz zuvor, zum Beispiel bei Google Maps, Facebook oder Yelp. Dementsprechend „nutzt“ du deine Kundenbewertungen dort ebenso, wenn auch eher passiv. Trotzdem solltest du ein Auge auf diese Bewertungen haben.

Kundenbewertungen im E-Mail-Marketing nutzen

Jeder hat heutzutage einen Newsletter oder ein paar E-Mails, die regelmäßig an Kunden oder Interessenten verschickt werden. Warum baust du nicht dort deine Kundenbewertungen ein? Vielleicht verlockt die positive Meinung eines Kunden andere Menschen dazu, mal wieder bei dir reinzuschauen.

Kundenmeinungen in Werbung integrieren

Auch als kleines Unternehmen gibt es Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Wenn du zum Beispiel Google Werbeanzeigen schaltest, solltest du dort unbedingt positive Bewertungen einfließen lassen. Ein paar Beispiele:

  • Lass dir deine Haare beim bestbewertesten Friseur der Stadt schneiden
  • Sichere dir unser 5-Sterne-MakeUp
  • 99 Prozent zufriedene Kunden: Das beste Fitnessstudio im Landkreis

Kundenbewertungen vor Ort prominent machen

Du kannst positive Kundenmeinungen auch noch vor Ort nutzen. Das kann die wahrgenommene Qualität deines Services erhöhen und sogar für weniger Ärger mit unzufriedenen Kunden sorgen. Dafür kannst du zum Beispiel eine Korkwand aufstellen, an der du positive Bewertungen und Feedback anpinnst. Dann kannst du auch gleiche Kunden fragen, ob sie an der Wand verewigt werden wollen.

Kundenbewertungen beim Checkout am POS nutzen

Wenn du mit einem Kunden an der Kasse stehst, ist das oft etwas merkwürdig und es kommt zu ein paar Sekunden Schweigen. Nutze diese kurze Zeitperiode, um auf einem Kundendisplay deine aktuellen Bewertungen anzuzeigen. Das motiviert deine Gäste dazu, selbst eine Bewertung abzugeben.

Stringent bis zum Schluss: Kundenmeinungen auf deinen Paketen

Es gibt inzwischen relativ günstige Möglichkeiten, seine eigenen Kartons zu erstellen. Wenn du also regelmäßig Produkte versendest, kannst du diese auch mit Kundenmeinungen bedrucken lassen. Das sieht nicht nur chic aus, sondern verstärkt auch deine Marke. Plus: Viele Menschen verwenden Kartons erneut, es ist also auch gleich ein bisschen Werbung für dich.

Wie kommst du an Kundenmeinungen?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, an Feedback zu kommen.

  • Kundengespräche
  • Kundenfragebögen
  • Newsletter mit Umfrage
  • Kundennachrichten
  • Feste Feedbackstation
  • Automatisierte Feedbackabfrage
  • Interviews
  • Bewertungsportale
  • Social Media: Beiträge, Stories, Kommentare, Direktnachrichten

Drei Möglichkeiten möchte ich dir an dieser Stelle ganz besonders an Herz legen:

Die persönliche Frage: Besser wird es nicht. Frage glückliche Kunden direkt vor Ort, ob sie gerne ein Zitat hinterlassen würden, dass du für dein Marketing nutzen kannst. Die Erfolgsrate ist hoch, der Aufwand gering.

Feedback+ von Shore: Jemand gibt dir online eine gute Bewertung? Mit Feedback+ von Shore kannst du die Person direkt darum bitten, die Rezension auch noch auf weiteren Plattformen zu teilen.

Kundendisplay von Shore: Zeige während dem Kassiervorgang auf deinem Kundendisplay einen QR-Code zu einer Bewertungsplattform deiner Wahl an. Einfach, effizient und sehr elegant gelöst. Erfahre hier mehr darüber.

Worauf du unbedingt achten musst:

So verlockend es ist, du darfst das Feedback deiner Kunden nicht einfach veröffentlichen. Damit du auf der sicheren Seite bist, solltest du dir einen Vertrag unterschreiben lassen, der dir die Nutzung zusichert. Wichtige Eckdaten sind:

  • Die Nutzung für welche Zwecke
  • Die Nutzung für welche Dauer

Klar, man kann auch mündliche Verträge schließen. Aber es wäre schade, wenn sich dann doch jemand beschwert und du nicht nachweisen kannst, dass die Nutzung schwarz auf weiß erlaubt wurde. Wenn du Bewertungen oder Feedback von fremden Portalen wie z.B. Google Maps nutzen möchtest, sind Screenshots ein guter Kompromiss.

Ähnliche Beiträge