Der Hairstylist Appreciation Day kommt aus den USA
|

5 Ideen für den Hairstylist Appreciation Day 2023!

In diesem Artikel erfährst du:

  • Wann der Hairstylist Appreciation Day stattfindet
  • Wie du den besonderen Tag feiern kannst

Der Hairstylist Appreciation Day kommt aus den USA und ist ein wichtiger Tag für alle Friseure und Friseurinnen, um ihre harte Arbeit und ihr Engagement zu würdigen. Er findet jährlich am 30. April statt.

Er ist eine Gelegenheit für Friseursalons, ihre Mitarbeitenden zu feiern und zu ehren. Hier sind fünf Ideen für Events im Friseursalon, die zum Feiertag passen und deinen Mitarbeitenden eine besondere Wertschätzung zeigen.

#1 Party zum Hairstylist Appreciation Day 2023

Wie könnte man den Hairstylist Appreciation Day besser feiern als mit einer Party für dich und alle deine Mitarbeitenden? Schließlich habt ihr euch das verdient. Der Rahmen ist natürlich ganz dir überlassen. Egal ob ein gemeinsames Mittagessen oder ein edleres Dinner – lade deine Mitarbeitenden auf einen angenehmen Abend mit unterhaltsamen Gesprächen ein und sorge so auch gleich dafür, dass sich dein Team noch etwas besser kennenlernt.

Du musst auf das Budget achten? Dann dekoriere deinen Salon und bestelle eine Runde Pizza für alle. Es geht am Ende nicht darum, wie viel Geld du ausgibst, sondern darum, dass du deinen Mitarbeitenden an diesem besonderen Tag Wertschätzung ausdrückst. Besorge vielleicht einige Brett- oder Gemeinschaftsspiele, Getränke und Snacks und freue dich auf einen Abend im kleinen Kreis, den niemand so schnell vergessen wird.

Eine besonders schöne, aber etwas aufwändigere Idee: Verleihe Preise für deine Mitarbeitenden. Diese müssen nicht unbedingt ernst gemeint sein. Wie wäre es mit dem breitesten Lächeln im Salon, den schnellsten Fingern an der Schere oder dem coolsten Umgang mit schwieriger Kundschaft? Kleine Pokale dazu sind eine nette Erinnerung und müssen nicht teuer sein.

Das Shore Starterpaket für Friseure

#2 Schulungen und Workshops zum Hairstylist Appreciation Day

Nutze den Tag, um Schulungen und Workshops für deine Mitarbeitenden zu organisieren. Ständige Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Friseurberufs und nicht immer ist im stressigen Alltag die Zeit dafür da. Reserviere also bewusst den Hairstylist Appreciation Day, um deine und die Fähigkeiten deiner Mitarbeitenden zu verbessern.

Das kann auf unterschiedlichen Wegen funktionieren. Du kannst externe Möglichkeiten nutzen und Vortragende in deinen Salon einladen oder für dein Team anderswo Termine buchen. Ist das Budget eher klein, bietet sich vielleicht auch ein Skill-Sharing-Tag an, indem im Team die jeweiligen Fähigkeiten weitergegeben werden, Tipps ausgetauscht werden und man einander fortbildet.

Gut kombiniert werden kann dein Schulungstag natürlich mit einem Essen oder einer kleinen Party danach – siehe Punkt #01!

#3 Wohltätigskeitsveranstaltung am Hairstylist Appreciation Day

Verwende den Tag, um dich für eine wohltätige Organisation oder einen wichtigen Zweck zu engagieren. Du könntest zum Beispiel eine Spendenaktion in deinem Friseursalon starten und einen Teil deiner Einnahmen an eine Organisation deiner Wahl spenden. Dazu bietet es sich an, die Kunden über den wohltätigen Zweck zu informieren, indem zum Beispiel Flyer oder Plakate zum Einsatz kommen. Beziehe in die Planungen auf jeden Fall dein Team mit ein. Gemeinsam könnt ihr ein Thema aussuchen, für das ihr euch einsetzen wollt.

Aber warum am Hairstylist Appreciation Day Gutes für andere tun? Eigentlich geht es doch an diesem Tag darum, selbst Anerkennung zu erfahren? Das ist natürlich nicht falsch. Leider zeigt sich die Dankbarkeit der Kundschaft aber oft nicht im Alltag. Gutes zu tun, kann somit echter Balsam für die Seele sein. Dadurch wird dir und deinem Team vielleicht wieder bewusst, wie glücklich Menschen dank eurer Arbeit sein können.

Ein tolles Beispiel kommt aus Österreich: Dort schneiden die Barber Angels regelmäßig bedürften Menschen die Haare und bekommen dafür grandioses Feedback. Den Menschen ist nicht nur ihre Frisur wichtig, sondern auch der menschliche Kontakt, die Möglichkeit zu einer Unterhaltung oder schlicht die Chance auf einen Hauch Wellness.

#4 Foto-Shooting mit deiner Crew und allen Kunden

Mit einem Foto-Shooting zum Hairstylist Appreciation Day kannst du Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen. Egal ob du einen professionellen Fotografen anheuerst oder selbst eine gute Kamera zum Einsatz bringst: Fotografiere dein Team und die Kundschaft in deinem Salon, fange gute Laune und Freude ein.

Die Bilder kannst du später auf einer Fotowand verewigen, auf deiner Website und Social Media veröffentlichen oder auch Kunden und Mitarbeitenden mit nach Hause geben. Und gute Fotos kann man wirklich nie genug haben.

#5 Neuer Look für deinen Salon zum Hairstylist Appreciation Day

Man gönnt sich ja sonst nichts! Ganz nach diesem Motto kannst du den Hairstylist Appreciation Day nutzen, um deinem Friseursalon einen neuen Look oder zumindest ein paar neue Extras zu gönnen.

Das sorgt auch für frischen Wind für dich und dein Team. Natürlich kannst du hier groß denken und deinen Salon umstellen oder neue Einrichtung kaufen. Du kannst aber auch kleine Änderungen vornehmen. Wie wäre es mit ein paar neuen Pflanzen oder einem kleinen Zierbrunnen?

Zusammenfassung

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, den Hairstylist Appreciation Day im Friseursalon zu feiern.

Nutze auf jeden Fall die Gelegenheit, um deine Mitarbeiter zu ehren und zu zeigen, wie sehr du ihre harte Arbeit und ihr Engagement schätzt.

Mit verschiedenen Events kannst du den Hairstyle Appreciation Day gebührend feiern und langfristige Erinnerungen schaffen. 

Ähnliche Beiträge