Warum AI für jedes kleine Unternehmen von unschätzbarem Wert ist
Kleine Unternehmen wie Friseursalons, Kosmetikstudios oder Praxen stehen oft vor der Herausforderung, wie mit geringem Budget und kleinen Ressourcen die großen Träume erfüllt werden sollen. Gute Nachricht: Mit dem richtigen Einsatz von künstlicher Intelligenz (AI) gibt es inzwischen für jeden Zugang zu leistungsstarken Tools, mit denen viele Aufgaben automatisiert werden können. Hier findest du 7 Beispiele dafür, wie du dir Arbeit ersparen kannst.
1. Texte erstellen mit AI Tools für kleine Unternehmen
Inzwischen kennst du ChatGPT sehr wahrscheinlich. Aber hast du den Roboter auch schon in deinem Unternehmen genutzt? Mit den richtigen Anfragen erstellt dir ChatGPT mit einem Fingerschnippen Antworten auf E-Mails, Texte für Terminerinnerungen oder eine Ansage für den Anrufbeantworter.
Aber bedenke, dass du die Texte noch anpassen musst. Oft klingen die Antworten von ChatGPT sehr maschinell oder gehen nicht perfekt auf dein Unternehmen ein. Trotzdem ist das Tool kostenlos und nimmt dir, richtig eingesetzt, unglaublich viel Arbeit ab.
2. Name des Unternehmens und ein passendes Logo dank AI
Du bist gerade dabei zu gründen oder dein Unternehmen könnte einen frischen Anstrich gebrauchen? Inzwischen gibt es viele kostenlose AI-Tools, die dir das Finden eines Namens oder eines Logos abnehmen.
Du kannst natürlich ChatGPT nach Vorschlägen für den Namen deines Friseursalons oder deines Kosmetikstudios fragen. Spezialisierte Tools wie zum Beispiel Namelix liefern aber im Fall der Fälle bessere Vorschläge.
Logos kannst du zum Beispiel bei Myraah.io kostenlos erstellen lassen. Die besten Ergebnisse kosten meist einen oder zwei Euro, es gibt aber auch Gratis-Vorschläge. Generieren kannst du so viel, wie du möchtest. Suchst du nach etwas sehr Persönlichem, lohnt sich zwar noch immer der Gang zu einem Designer, für den schnellen Start oder etwas Brainstorming sind die AI-Tools aber klasse!
3. Erstellen von Marketing-Materialien
Marketing als kleines Unternehmen – das hat früher richtig Zeit und Geld gefressen. Texte erstellen, mit Designs versehen, das Ganze mit gefährlichem Halbwissen in Word oder PowerPoint zusammenstecken… Du weißt, worauf ich hinaus will.
Inzwischen geht das alles viel schneller und günstiger. Brainstorme gemeinsam mit ChatGPT deine Marketingkampagne. Dann erstelle Designs mit Canva oder Designs.ai. Mit diesen beiden Tools kannst du für kein oder wenig Geld, je nachdem wie viel Anspruch du hast, zum Beispiel Posts für Social Media erstellen oder deinen nächsten Flyer designen.
Eventuell lohnt es sich für dich auch, Bilder mit AI zu generieren. Dann sei aber vorsichtig, was die Bildrechte angeht! Deine Bilder müssen für eine kommerzielle Nutzung zugelassen sein und das wird je nach Anbieter mehr oder weniger gut versteckt.
4. Übersetzung von Texten in kleinen Unternehmen
Wenn du anderssprachige Kundschaft oder Patienten hast, sind Grenzen schnell erreicht. Und in Deutschland ist das alles andere als selten! Mit AI Tools kannst du nicht nur dir und deinem Team helfen, sondern auch besten Kundenservice anbieten, wenn du Texte übersetzt.
Super easy geht das mit dem Google Translator. Als noch besser hat sich in der Praxis Deepl gezeigt. Beide Tools übersetzen auch lange Texte komplett umsonst. Vielleicht ist das Ergebnis nicht 100 % natürlich, aber deine internationale Kundschaft wird dich auf jeden Fall verstehen und wird sich gewertschätzt fühlen!
Wenn du viel schreibst, ist auch das LanguageTool zu empfehlen. Das Browser-Addon ist kostenlos und korrigiert deine Texte in vielen Sprachen. Zudem bietet es inzwischen einen spannen AI-Schreiber an, der deine Texte zum Beispiel auf Wunsch einfacher zu verstehen macht.
6. Facebook, Instagram oder TikTok-Videos mit AI erstellen für kleine Unternehmen
Bei Social Media alles richtigzumachen, ist insbesondere für kleine Unternehmen sehr schwer. Videos oder Reels zu produzieren und zu bearbeiten, kann zeitaufwändig sein. AI-basierte Video-Editoren wie Animoto und Magisto können Videos automatisch bearbeiten und mit musikalischen Untertiteln und Übergängen versehen, um Zeit zu sparen.
Mit Lumen 5 gehst du sogar einen Schritt weiter und machst aus reinem Text ein Video für Social Media. Das funktioniert nicht immer perfekt, ist den Versuch aber auf jeden Fall wert.
6. Deine Teamfotos auf der Website – dank AI endlich einheitlich!
Insbesondere Dienstleister stellen ihr Team auf ihrer Website dar. Wenn du auch dazu gehörst, hast du dich bestimmt auch schon über die uneinheitlichen Fotos geärgert. Petra hat ihr Bild vor 10 Jahren gemacht, Mehmet ist ganz neu dabei und hat dementsprechend einen ganz anderen Hintergrund als alle anderen.
Mit dem Profile Pic Maker oder Picofme kannst du kostenlos den Hintergrund von Profilbildern ändern und endlich für Einheitlichkeit sorgen. Noch cooler wird es, wenn du die Gesichter deiner Angestellten durch AI Generatoren jagst.
Aber Achtung: Kläre das unbedingt mit deinem Team ab! Und informiere dich davor, wer die Rechte an den Bildern hat, die du hochlädst. Einige Anbieter nutzen deine Uploads, um ihre AI zu trainieren. Das muss nicht sein.
7. Antworten auf fiese Rezensionen mit AI schreiben
Du hast eine negative Bewertung bei Google und Co. erhalten? Das macht oft richtig wütend und es kostet viel Energie, darauf höflich und zurückhaltend zu antworten. Nutze deshalb Tools wie ChatGPT, um eine Antwort auf die Rezension zu formulieren. Die Antwort passt du dann noch etwas an und hast dir eine weitere Aktivität am Tag erspart, die Nerven raubt und schlechte Laune macht.
8. Buchungen und Kalender – gibt’s da auch schon was mit AI?
Bei Shore beschäftigen wir uns aktuell auch sehr intensiv mit AI. Insbesondere stellen wir uns natürlich auch die Frage, wie wir künstliche Intelligenz einsetzen können, um unser Produkt noch besser zu machen. Wenn es um Online-Terminbuchung, die Verwaltung des Online-Kalenders, Terminerinnerungen oder das Kassensystem geht, fallen uns einige Anwendungsfälle ein. Wir testen diese Ideen immer wieder aus.
Noch nie von Shore gehört? Dann teste deine neue digitale Assistenz völlig kostenlos für 14 Tage. Oder du berechnest erstmal, was dir Shore überhaupt bringen würde mit unserem Potenzialrechner.
Auch kleine Unternehmen wie Friseursalons, Kosmetikstudios oder Praxen können von AI-basierten Tools profitieren, um ihre Marketingstrategien zu verbessern und gleichzeitig Zeit und Kosten zu sparen. Die Einsatzmöglichkeiten von AI-Tools sind vielfältig und können von der Erstellung von Marketing-Materialien, Logo-Designs und Social-Media-Inhalten bis hin zur Übersetzung von Texten und zur Reaktion auf Kundenbewertungen reichen. Man muss sich nur trauen!
Wenn du jetzt darüber nachdenkst, dein Unternehmen weiter zu digitalisieren, ist die Shore Software vielleicht für dich interessant. Sie spart nicht nur Zeit und Geld, sondern bringt auch noch zusätzlichen Umsatz ins Haus. Wenn das interessant klingt, nutze unseren kostenlosen Potenzialrechner für dein Business.