Über diesen Blog
Was ist der Shore Blog?
Der Shore Blog möchte Unternehmern unter die Arme greifen. Als Inhaber eines kleinen oder mittelgroßen Unternehmens ist das Leben oft nicht leicht. Man kämpft mit den täglichen Herausforderungen, mit der Suche nach Mitarbeitern, mit den Behörden – und das immer mit den Fragen im Hinterkopf: Führe ich mein Unternehmen gut? Halte ich Schritt mit neuen Entwicklungen? Mache ich alles richtig?
Alles richtig machen ist schwer bis unmöglich. Dafür ist der Alltag zu unübersichtlich, zu hektisch und wird oft von spontanen Problemen umgekrempelt. In diesem Fall soll unser Blog ein wenig Licht ins Dunkel bringen und eine helfende Hand sein. Unsere Inhalte sollen unterstützen, aber auch unterhalten.
Dafür findest du auf diesem Blog neben unseren Blogartikeln auch kostenlose Downloads, die dir deinen Alltag als Unternehmer erleichtern. Und vielleicht zaubern dir unsere Kolumnen oder Quizze ein Lächeln aufs Gesicht. Wir würden uns darüber sehr freuen!
LGBTQIA+-Themen auf dem Blog
Menschen der LGBTQIA+-Community sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Das gilt natürlich auch für die Bereiche, in denen sich Shore als Unternehmen bewegt: In der Arbeitswelt, in der Welt der kleinen und mittelgroßen Unternehmen, in der Welt derer, die in ein persönliches Risiko gehen, indem sie eigene Geschäfte eröffnen, um ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Der Arbeitsalltag von Menschen aus der LGBTQIA+-Community ist oft geprägt von schwierigen Fragen. Kann ich mich meinen Kolleg:innen anvertrauen? Reagiert die Kundschaft positiv auf mich? Kann ich offen mit der Thematik umgehen?
Wir von Shore können diese Fragen nicht allgemeingültig beantworten. Wir wünschen uns aber von ganzem Herzen eine Welt, in der diese Fragen stets mit einem “Hell yeah!” beantwortet werden können. Dafür möchten wir uns einsetzen – als Kolleg:innen an unseren Standorten, als Content-Creator:innen auf diesem Blog, als digitale Komplizen:innen mit unseren Produkten auf der ganzen Welt.
Unser Blog widmet sich deshalb ganzjährig immer wieder Themen, die direkt mit der LGBTQIA+-Community zu tun haben. Wir versuchen, Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema zu schaffen – aber auch zuzuhören. Hast du zu unseren Inhalten Anmerkungen oder Fragen? Dann wende dich gerne an pride@shore.com.
Gendern auf unserem Blog
In der heutigen Zeit gibt es eine wachsende Debatte darüber, wie man Sprache geschlechtergerecht beziehungsweise geschlechtsneutral gestalten kann. Einige Menschen bevorzugen die Verwendung von Gender-Sternchen oder geschlechtsneutralen Pronomen, um sicherzustellen, dass alle Geschlechter in der Sprache sichtbar sind. Andere argumentieren, dass diese Verwendung unnötig kompliziert ist und dass sie dazu führen kann, dass Texte schwerer lesbar sind.
Wir haben uns mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt und uns im Sommer 2022 dazu entschieden, dass wir den Gender-Doppelpunkt in unseren Blogartikeln und Newslettern testen wollen. Für uns hat Inklusivität eine hohe Priorität und mit dem Doppelpunkt wollten wir sowohl das weibliche als auch das männliche Geschlecht ansprechen, aber auch jede Person, die sich dazwischen und drumherum einordnet.
Leider hat uns ein gewisser Suchmaschinenriese einen Strich durch die Rechnung gezogen… Unsere Blogartikel haben teilweise an Reichweite verloren und konnten so nicht mehr die Personen erreichen, die nach wichtigen Informationen für ihre Branche gesucht haben – nämlich dich! Google versteht wohl (noch) nicht, was “Friseurnen” sind. Deshalb mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, den Fokus zurück auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu legen.
Das bedeutet konkret für die Thematik des Genderns, dass wir von nun an versuchen werden, so gut es geht nur noch geschlechtsneutrale Begriffe zu nutzen und an den Stellen, an denen wir auf die sprachlichen Grenzen stoßen, auf den jeweiligen “Standardbegriff” zurückzugreifen. Entsprechende Begriffe sollen im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter gelten. Die verkürzte Sprachform hat dementsprechend nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Des Weiteren hoffen wir auf die technische Weiterentwicklung unserer Suchmaschinen, sodass wir in Zukunft wieder die inklusive Sprache verwenden können, ohne Einbußen in Bezug auf Sichtbarkeit machen zu müssen.
Was ist Shore?
Shore ist ein Unternehmen aus München, das verschiedene Lösungen anbietet, die kleinen oder mittelgroßen Unternehmen das Leben erleichtern.
Die Shore Software ist die digitale Komplettlösung für alle, die mehr wollen: Blitzschnelle Online-Terminbuchung über Website, Google Maps oder Social-Kanäle, zuverlässige Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, kinderleichte Marketing-Funktionen wie Newsletter oder Werbeanzeigen und vieles mehr!
Erweitert wird die Shore Software um ein vielseitiges und mobiles Kassensystem, das Abrechnungsprozesse und Warenwirtschaft effektiv vereinfacht. Mit Shore Pay ermöglichen selbst kleinste Unternehmen ihren Kunden einfach und günstig die Bezahlung mit EC-Karte, Kreditkarte, Google und Apple Pay.